24. Dezember 2025
Weihnachten ist diese merkwürdige Zeit, in der plötzlich alle kurz langsamer werden sollen. Zumindest theoretisch.

Das Jahr war nicht spektakulär. Es war auch nicht dramatisch. Es war einfach da. Mit sehr viel Arbeit (zum Glück), vielen Gesprächen, vielen kleinen Entscheidungen, die man im Alltag kaum bemerkt. Erst jetzt, wo es ruhiger wird, merkt man, wie viel davon sich angesammelt hat.
Für mich und für Lockruf war dieses Jahr vor allem eines: Zusammenarbeit mit Menschen, die sich aufeinander verlassen haben. Projekte, die Zeit brauchten. Gespräche, bei denen man nicht alles sofort wusste und trotzdem weitergemacht hat.
Manches lief leicht, anderes holprig. Beides gehört dazu.
Weihnachten ist für mich kein Abschluss und kein Neuanfang. Es ist eher ein kurzer Moment ohne Anspruch. Kein Müssen, kein Ziel, kein Plan. Einfach kurz stehen bleiben, bevor es weitergeht.
Ich wünsche ruhige Tage. Ohne überladenes Programm. Ohne überzogene Erwartungen. Einfach mal ein paar Tage, die Platz lassen für gute Gespräche und Gedanken. Oder auch einfach dafür, einfach mal nichts zu wollen.
Frohe Weihnachten
Thomas
Weitere neue Lockbuch Einträge:
Mails & Spam – Was tun & eine kleine Linksammlung

Nina, drei Farbeimer und der Mythos vom schnellen Wachstum

Gefunden werden in der KI
Neues aus dem Maschinenraum – viermal gute Nachrichten

KI stiehlt nicht den Job – sondern die Ausrede. (Oder: Machen wir mal Action-Figuren!)


